Thema zur Farb- und Formenlehre | ||||
Die vier Jahreszeiten | ||||
Malen mit Deckfarben | ||||
Die empfundenen Eigenschaften werden der Jahreszeit mit abstrahierenden Farben und Formen zugeordnet. | ||||
Winter | ||||
Fabe: | Kalte Farben, Vermischung mit weiß, kalte Grautöne. | |||
Form: | Harte, spitzige, eckige Formen (Dreieck, Vieleck, spitzwinklig). | |||
Kontrast: | Hell-Dunkel | |||
Aussage: | Kalt, verletzend, gefährlich, feindlich. | |||
Frühling | ||||
Fabe: | Reine Farben (vor allem rot als Farbe höchster Energie) innerhalb unbunter, gebrochener. | |||
Form: | Das aufstrebende Neue bricht durch das waagrechte Alte. Kleine Formen mit großer Intensität verborgen im großen Statischen. | |||
Kontrast: | Rein - trüb, Quantitätskontrast (viel - wenig; groß - klein), Ruhe - Unruhe. | |||
Aussage: | Die gebündelte Energie auf ihrem Weg zum Licht. | |||
Sommer | ||||
Fabe: | Die reinbunten Farben des Farbkreises. | |||
Form: | Vielfalt aller Formen. | |||
Kontrast: | Kalt - warm, Komplementär, Groß - klein. | |||
Aussage: | Die Vielfalt der Farben und Formen explodiert. | |||
Herbst | ||||
Fabe: | Erdfarben, gebrochene Farben. | |||
Form: | Ruhige, schwere Formen. | |||
Kontrast: | Farbe-an-sich | |||
Aussage: | Der Kreislauf ist zur Reife gelangt. | |||
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